Willkommen bei CROWN
- flammenfeder
- 14. Sept. 2022
- 3 Min. Lesezeit
Kapitel 1-3
Öööhm, jaaah, I guess ich habe diesen A/N Blog gemacht, jetzt muss ich auch was hier rein schreiben, eh?
Naja, wir befinden uns bei Kapitel 3 und ich habe es endlich geschafft, alle Charaktere vorzustellen :‘D Tatsächlich war es von Anfang … naja, nicht geplant, aber es hatte sich so ergeben, dass in den ‚Einführungskapiteln‘ nur 9 der 10 Charaktere vorgestellt werden. Ursprünglich war die Unglückliche ohne Einführungsszene noch Maria. Dafür sollte sie dann das erste richtige Kapitel und generell das Spotlight im ersten ‚Arc‘ bekommen.
Hm, vielleicht sollte ich das generell kurz erklären. Also Stand jetzt ist die Geschichte so strukturiert, dass die Charaktere jeweils zu Grüppchen zusammengeworfen werden, denen wir folgen. Wie diese Grüppchen sich zusammensetzen ist in erster Linie abhängig von den Reiserouten der Charaktere und später wohl auch von den Beziehungen, die sie untereinander knüpfen werden.
Für den Anfang haben sich drei Grüppchen gebildet, die jeweils in derselben Stadt ihren ersten Orden holen wollen. Das größte dieser Grüppchen ist das in Circhester, zu dem auch Maria gehört.
Die Idee ist, dass wir die Geschichte von jedem dieser Grüppchen jeweils isoliert betrachten. Wir hängen uns also z.B. an das Circhester-Grüppchen ran und bleiben solange bei diesen Charakteren, bis sie diesen Abschnitt der Reise abgeschlossen haben, bevor wir wieder zu anderen Charakteren springen. Das sind keine richtigen ‚Arcs‘ in dem Sinne, aber mir fällt kein besserer Begriff dafür ein.
Die Idee dieser Herangehensweise ist, dass ihr euch jeweils nicht ganz so viele Gesichter auf einmal merken müsst und nicht jedes mal, wenn ein Charakter nach fünf Kapiteln wieder drankommt, besagte fünf Kapitel zurückblättern müsst, um zu sehen, wo zur Hölle wir den Charakter eigentlich zurückgelassen hatten. Es soll also alles ein bisschen kompakter machen (so wie Kat in RuS ja auch meistens erst die aktuellen Plotpunkte von einem der beiden Teams zu Ende erzählt, bevor sie zum anderen Team springt. Nur hier mit wechselnden Teamzusammensetzungen) (wer diese Klammer nicht verstanden hat… hey, willkommen in der Bubble, bei Fragen schick mir ne PN xD).
Der Nachteil ist, dass nicht alle Charaktere gleichzeitig gleich viel Aufmerksamkeit bekommen. Aber die Story wird lang, ich denke, dass sich das über die Zeit alles einpendeln wird, so no worries.
Wo waren wir?
Ahja.
Also ursprünglich sollte als erstes das Circhester-Grüppchen die Ehre bekommen, weil Maria keine Einführungsszene hatte.
Dann habe ich aber beschlossen, stattdessen Iagos Einführungsszene zu kicken.
Seine Szene, die jetzt auch Kapitel 3 eröffnet hat, sollte ursprünglich die Eröffnungsfeier abschließen. Er verfolgt die Feier via Stream am Handy, wir zoomen also quasi mit ihm aus der Feier raus, was erst eher so ein Moment zum runterkommen und durchatmen sein sollte nach der ganzen Aufregung.
Aber die Betas und ich waren uns dann einig, dass er die coole Stimmung ein bisschen ruiniert und wir lieber auf dem Hochpunkt enden sollten :‘D
Also habe ich stattdessen die Szene für Maria zusammengeschustert und die Engine-Gruppe vorgezogen für die ersten Kapitel (Wobei. „Gruppe“. Es sind nur Lauren und Iago, aber das wir wohl noch öfter passieren xD).
Aber das passte sich eigentlich ganz gut, gerade weil Lauren wohl auch der Charakter war, der am wenigsten die Hauptrolle in der eigenen Einführungsszene haben konnte, weil da der Fokus eher auf der Performance der Arenaleiter lag. Es kam daher auch im Feedback rum, dass ihr über sie noch mit am wenigsten wisst, was diese Kapitel jetzt hoffentlich ein wenig nachholen können.
So viel zum Hintergrund der Kapitel… auf den Inhalt gehe ich glaube lieber erst ein, wenn der Engine-Part fertig ist. Was nicht lange dauert, also keine Sorge.
Generell denke ich, dass das vielleicht eine ganz gute Herangehensweise für die Author‘s Notes ist. Dass ich nicht versuche, nach jedem Kapitel was zu schreiben, aber nach jedem der ‚Arcs‘.
Klingt gut?
Gut.
Dann bist zum nächsten Kapitel.

Kommentare